Schematherapie am See

Institut für Schematherapie-Konstanz (IST-KN)


Das Institut für Schematherapie Konstanz, direkt am Bodensee und der Schweizer Grenze gelegen, wurde im Herbst 2011 von Dipl. Psych. Julia Schuchardt gegründet – als anerkanntes Schematherapie-Fortbildungsinstitut, zertifiziert und zugelassen von der International Society of Schema Therapy (ISST), organisiert und in Kooperation mit anderen Ausbildungsinstituten des Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie (DVT).
Schematherapie-Fortbildungen wurden früher als Einzelveranstaltungen im Rahmen des Fortbildungsprogramms klassischer Verhaltenstherapie-Ausbildungsinstitute angeboten. Erst mit der Gründung der Internationalen Schematherapie-Gesellschaft (ISST) und der Definition klarer Fortbildungsrichtlinien, 2008, konnten eigene Schematherapie-Institute in Deutschland aufgebaut und als Fachgruppe im DVT miteinander vernetzt werden. Zu den Kooperationsinstituten gehört auch das IST-Konstanz.
Dipl. Psych. Julia Schuchardt – psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und klinische Hypnotherapeutin – absolvierte ihre Schematherapie-Ausbildung bei Prof. Dr. David Bernstein, Maastricht und 
Dr. med. Eckhard Roediger, Frankfurt am Main. Sie ist voll zertifizierte  Schema-Therapeutin und -Supervisorin in Deutschland und Mitglied des DVT sowie der ISST. Von 2010-2022 war sie zudem in der Lehre des Fachbereichs Psychologie an der Universität Konstanz tätig.